Freiwillige Feuerwehr Buxach e.V.

Stadt Memmingen

Winterschulung "Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen"

Auf Einladung der Feuerwehr Buxheim nahmen wir im Januar an einer Winterschulung mit dem Titel "Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen" teil.

 

Auch wenn unsere Wehr zu vergleichsweise wenigen und teilweise auch unkritischen Einsätzen gerufen wird, so ist nicht ausgeschlossen, immer wieder einmal ein "unangenehmer" Einsatz kommt.

 

Der Dozent Ulrich Rose, selbst erfahrener Feuerwehrmann und Rettungssanitäter zeigte uns an Einsatzbeispielen mit welchen Arten von Belastungen wir in Einsätzen konfrontiert werden können. Neben den Maßnahmen, wie wir uns auf Belastungen evtl. vorbereiten und schützen können, ging es auch um nachträgliche Aufarbeitung von Einsätzen.

 

Auch einsatztaktische Tipps für Führungskräfte wurden thematisiert.

 

Neben uns folgten der Einladung noch weitere benachbarte Wehren der FF Buxheim aus dem westlichen Landkreis.

Vielen Dank an unsere Nachbarwehr für die Einladung und den gelungenen Vortrag.

Impressum

Copyright © 2023. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login